Romantic

Experience Potsdam’s most beautiful view

Cultivated

Enjoy art in Schinkel’s temple

Mysteriously

Discover a place full of history

The Historical Pfingstberg Ensemble

Idyllic tranquility in greenery, spectacular views and panoramas, as well as an impressive piece of Italy: The Historical Pfingstberg Ensemble – with its Belvedere, Temple of Pomona and Lenné Park – is sure to become one of the most beautiful places you’ll visit in Potsdam.

When you walk through the Lenné Park to the Belvedere Pfingstberg, the most beautiful views of the city and an exciting history awaits you. We invite you to get to know and experience this UNESCO World Heritage site, which belong to the Prussian Palaces of the Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG).

You’ll find all the information you’ll need for your visit with us, as well as prices and opening hours here.

Look for us on:

 

Belvedere

Frederick William IV’s Italian Dream

Construction work on the Belvedere – Pfingstberg began in 1847, commissioned by Frederick William IV. At the time the Prussian king did not know that he would not live to see its completion in 1863.

Learn more

The Temple of Pomona

Schinkel’s Treasure Trove

Anyone who chooses to scale the Pfingstberg in Potsdam will be rewarded with more than just the striking architecture of the Belvedere Palace. A small, but no less beautiful architectural treasure – the Temple of Pomona – awaits the explorer on the southern slope.

Learn more

Lenné-Park

Peter Joseph Lenné’s Picturesque Vistas

Frederick William IV’s dream of a Belvedere surrounded by extensive hanging gardens, open staircases and a cascading waterfall on the southern slope of the Pfingstberg remained unfulfilled – the king died before construction was completed.

Learn more

Pfingstberghaus

Engulfed by the Soviet Military Camp No. 7

Several villas, former properties of Hohenzollern kings and kaisers, are located on the Pfingstberg’s southern slope, facing the New Garden. Today, they are part of the Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG).

Learn more

The Pfingstberg during the Cold War

From Tourist Attraction to Secret Location

Numerous postcards from the period around 1900 show that the Belvedere – Pfingstberg was a popular excursion destination and attraction in Potsdam for Brandenburgers and Berliners of that era.

Learn more

Routes

THE MOST BEAUTIFUL WAYS TO PFINGSTBERG

The way to the Belvedere Pfingstberg through the state capital Potsdam is an experience – whether you are on the way by tram, bus, bicycle or on foot. Let us suggest some of the most beautiful routes!

Select route

Routenbild vom Hauptbahnhof zum Belvedere Pfingstberg
Contact

We are happy to serve you!

Do you have questions about our offers, suggestions or criticism? Here you can contact us via an e-mail form.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Nothing thrives without care

Peter Joseph Lenné

Helfen Sie uns, die einmaligen historischen Anlagen auf dem Pfingstberg zu erhalten! Mit Ihrer Spende führen wir die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen an der Bausubstanz und an der Gartenanlage durch.

Romantisch

Potsdams schönste Aussicht erleben

Kultiviert

Kunst in Schinkels Tempel genießen

Geheimnisvoll

Einen Ort voller Geschichte entdecken

Das historische Pfingstberg-Ensemble

Idyllische Ruhe im Grünen, spektakuläre Sichtachsen und Aussichten sowie ein imposantes Stück Italien: Das historische Pfingstberg-Ensemble mit Belvedere, Pomonatempel und Lenné-Garten wird einer der schönsten Orte sein, die Sie in Potsdam besucht haben.

Sind Sie den Weg zum Belvedere Pfingstberg durch den Lenné-Park spaziert, wartet auf den Schlosstürmen die schönste Aussicht der Stadt auf Sie. Aber auch die Geschichte des Ensembles wird Sie faszinieren. Wir laden Sie herzlich ein, die UNESCO-Welterbestätte, die zur Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg gehört, kennenzulernen und zu erleben!

Belvedere

Der italienische Traum Friedrich Wilhelm IV.

1847 wird mit dem Bau des Belvedere Pfingstberg begonnen. Auftraggeber Friedrich Wilhlem IV. weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass er die Fertigstellung im Jahre 1863 nicht mehr erleben wird.

Mehr erfahren

Pomonatempel

Schinkels Schatzkiste

Wer den Pfingstberg in Potsdam erklimmt, ist nicht nur von der imposanten Architektur des Schlosses Belvedere hingerissen. Am Südhang wartet eine im Verhältnis zwar kleine, aber nicht weniger schöne Schatzkiste auf den Entdecker: der Pomonatempel.

Mehr erfahren

Lenné-Park

Die malerischen Sichtachsen Peter Joseph Lennés

Der Traum vom Belvedere mit großangelegten hängenden Gärten, Freitreppen und Wasserkaskade am südlichen Hang des Pfingstberges geht für Friedrich Wilhelm IV. nicht in Erfüllung – der König stirbt vor Bauabschluss.

Mehr erfahren

Pfingstberghaus

Verschwunden im Militärstädtchen Nr. 7

Am südlichen Hang des Pfingstbergs, in Richtung Neuer Garten, liegen mehrere Villen aus königlich-kaiserlichem Besitz. Diese gehören heute zur Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG).

Mehr erfahren

Der Pfingstberg im Kalten Krieg

Von der Sehenswürdigkeit zum geheimen Ort

Zahlreiche Postkarten aus der Zeit um 1900 belegen, dass das Belvedere Pfingstberg damals beliebtes Potsdamer Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit für die Brandenburger und Berliner ist.

Mehr erfahren

Routen

DIE SCHÖNSTEN WEGE ZUM
PFINGSTBERG

Der Weg zum Belvedere Pfingstberg durch die Landeshauptstadt Potsdam ist ein Erlebnis – egal, ob Sie sich mit der Tram, dem Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß auf den Weg machen. Lassen Sie sich von uns Vorschläge für einige der schönsten Strecken machen!

Route wählen

Routenbild vom Hauptbahnhof zum Belvedere Pfingstberg
Kontakt

Gerne sind wir für Sie da!

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten, Anregungen oder Kritik? Hier können Sie sich über ein E-Mail-Formular mit uns in Verbindung setzen.

Nichts gedeiht ohne Pflege

Peter Joseph Lenné

Helfen Sie uns, die einmaligen historischen Anlagen auf dem Pfingstberg zu erhalten! Mit Ihrer Spende führen wir die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen an der Bausubstanz und an der Gartenanlage durch.