Ausblick auf den Pfingstberg

Seit Anfang 2023 läuft im Radio Potsdam regelmäßig unser Pfingstberg-Podcast mit spannenden Einblicken in die Geschichte des Belvedere und des Fördervereins. Mit wechselnden Gästen zu den unterschiedlichsten Themen stellt die Geschäftsführerin Nicola Janusch das Pfingstberg-Ensemble vor:

Belvedere Pfingstberg © SPSG, Foto: Leo Seidel

Friedrich Wilhelm IV. & die Entstehung des Pfingstberges

Was war vor dem Belvedere auf dem Pfingstberg? Wer hat das Schloss erdacht und bauen lassen? Und warum hat das Belvedere nur zwei Zimmer und nur eines davon einen Kamin? In dieser Podcast-Folge tauchen wir in die Entstehungsgeschichte des Pfingstberg-Ensembles ein:

 

 

Die Geschichte hinter dem Wiederaufbau des Belvedere Pfingstberg

Wenn man heutzutage das Belvedere besucht, sieht man sich einem preußischen Prachtbau gegenüber. Dass dies jetzt möglich ist, liegt an dem persönlichen Engagement der Mitglieder des Fördervereins Pfingstberg in Potsdam. Als „AG Pfingstberg“ im Kulturbund der DDR im Jahr 1988 gegründet, legten die damals jungen Potsdamer:innen in Arbeitseinsätzen die Gartenanlage des Pfingstbergs frei. Was danach alles geschah, ist – wie man so schön sagt – Geschichte und in dieser Podcast-folge zu hören:

 

 

Frühjahrsputz auf dem Belvedere

Der traditionelle Frühjahrsputz auf dem Belvedere bereitet das Schloss, den Förderverein und die Besucher:innen auf die kommende Saison vor. Das letzte Herbstlaub wird zusammengefegt, Regenrinnen und Böden gereinigt, Fenster geputzt und das Pfingstberg-Ensemble für die Besucher:innen der Vorsaison vorbereitet. Was alles sonst noch dazu gehört, hier kann es nachgehört werden:

 

 

Betreibung des Pfingstberges

In dieser Folge geht es darum, wie diese wunderschöne Kulturstätte denn eigentlich betrieben werden kann. Was gibt es zu bedenken? Wer bestimmt eigentlich was? Und welche Auflagen müssen erfüllt sein, damit beispielsweise eine Vermietung stattfinden kann. Wie schwierig sich die Betreibung von vor gut 30 Jahren bis heute entwickelt hat, gibts hier zum nachhören:

 

 

Frühlingsmarkt und Saisonstart

Zum ersten Mal in diesem Jahr fand unser Frühlingsmarkt im Belvedere statt. Die Veranstaltung, die gleichzeitig auch unsere Saisoneröffnung 2023 darstellte, bot regionale Köstlichkeiten und handgemachte Kleinigkeiten. Was es sonst ncoh zu entdecken gab:

 

 

Kultur in der Natur

Die traditionsreiche Veranstaltungsreihe startete 1994 und bietet seidem Künstler:innen eine Bühne vor der beeindruckenden Kulisse des Belvedere. Jeden Sonntag und Feiertag in der Saison von Mai bis Anfang Oktober genießen die Besucher:innen Konzerte und Lesungen. Die Geschichte hinter dieser Reihe gibt es hier zum Nachhören:

 

 

Italienische Patengebäude und Potsdams Skyline

Ein bisschen Italien in Potsdam kann man im Belvedere Pfingstberg erleben. Doch es gibt hier noch mehr zu entdecken. Beispielsweise die atemberaubende Aussicht von unseren Türmen in 103 Metern über dem Meeresspielgel. Das Vereinsmitglied Ulrich Koltzer gibt es hier zum Nachhören:

 

 

Wandelkonzerte und Mondnacht im Juli

Im Juli fanden bei uns zwei exklusive Wandelkonzerte und eine Mondnacht statt. Was die Gäste dort sehen konnten und was ein Wandelkonzert überhaupt ist, gibt es hier zum Nachhören:

 

 

Der Ausblick vom Pfingstberg

Von wo hat man den besten Überblick über Potsdam und seine ganzen Sehenswürdigkeiten? Die Antwort kann eigentlich nur der Pfingstberg lauten. Wenn man am Belvedere steht und den Blick schweifen lässt, dann blickt man auf ein ganzes Ensemble vom Unesco Weltkulturerbe. Alexander Brungs, Vorstandsmitglied des Förderverein Pfingsberg gibt wortwörtlich einen Ausblick: