Bauarbeiten im Belvedere

Mondlandschaft auf dem Pegasusplateau

Am Montag, den 17. Juli 2023, haben Bauarbeiten auf dem Pfingstberg begonnen. Ziel ist es, den Boden des Pegasusplateaus neu abzudichten, sodass künftig kein Regenwasser mehr eindringen kann. Was diese Feuchtigkeit anrichtet, zeigt sich beispielsweise im Eingangsbereich unter dem Plateau.Die Ostkonche über unserem Kassenhäuschen ist durch Schimmel belastet und der Putz blättert allmählich ab. Jetzt sollen die Asphalt- und die Abdichtungsschicht abgetragen, das Mauerwerk ausgetrocknet und die Abdichtung erneuert werden. Es ist ein bisschen wie bei einem Überraschunsei: Was genau unter dem Asphalt verborgen ist, wie viel Feuchtigkeit noch im Mauerwerk steckt – das ist im Moment ungewiss. Für unsere Besucher:innen kann es also in den nächsten Tagen etwas laut werden. Die Zugänge zu den Türmen, den übrigen Bauteilen des Schlossen und der Ausstellung sind weiterhin gegeben. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich 4 Wochen anhalten.

Wir informieren Sie an dieser Stelle über die laufenden Bauarbeiten und geben Ihnen buchstäblich einen einmaligen Einblick in den Kern des Belvedere.


Wenn Sie bei Erhalt der Ostkonchen und des Belvederes mitwirken wollen, dann finden Sie unseren Spendenaufruf hier.

Die Feuchtigkeit kann nirgendwo hin. Einziger Ausweg: Aufbruch und Austrocknung. © SPSG/FVP
Dritter Tag auf der Baustelle

Die Asphaltdecke ist fast verschwunden

Die Asphaltdecke ist schon fast abgetragen. In den kommenden Tagen werden die Postamente vom Geländer getrennt und mit einem Kran entfernt. Sobald die alte Asphaltdecke entsorgt ist, wird unter die jetzige Dichtungsschicht geschaut. Der Moment der Wahrheit.

„Ich habe ganz vergessen, dass da zwei Bolzen sind…“, sagt Frank Gansky, der als Steinmetz vor über 20 Jahren bei der Restaurierung des Belvedere maßgeblich mitgewirkt hat. Schon komisch, nach so langer Zeit die liebevoll wiederhergestellten Werke erneut abzubauen. Für die neue Abdeckung müssen die Postamenteallerdings erst einmal weichen. Wie gut, dass wir sie in so fähigen Händen wissen.

Jeden Tag gibt es neue Erkenntnisse. © SPSG/FVP

Das Postament ist gelöst! Am Montag, den 24. Juli, wurde das erste Postament an der Ostseite des Pegasusplateaus vom Geländer getrennt und entfernt. Diese Maßnahme war für die Entfernung der alten Dichtungsschicht notwendig und bedurfte vollen Körpereinsatz. Zuerst mussten die Betonfugen vorsichtig abgetragen und anschließend die Stahlbolzen durchtrennt werden. Mit einem Portalkran wurde der schwere Stein dann hochgehoben und neben dem Geländer platziert. Was im Video ganz fix in wenigen Sekunden geschieht, war tatsächlich die Arbeit von mehreren Stunden. Die Vorarbeiten wurden sogar schon Anfang letzter Woche geleistet. Zu Glück stand uns hierbei wieder Steinmetz Frank Gansky mit Rat und Tat zur Seite.

Impressionen von der Baustelle

Das Pegasusuplateau

Es geht voran: Die Asphaltschicht ist angetragen, Postament versetzt und die Regenrinne von Gitter und Drainage befreit. Jetzt geht es der alten Dichtungsschicht an den Kragen. Der Moment der Wahrheit…

Bausubstanz so dünn wie Papier - das passiert bei andauernder Regenwassereinwirkung. © SPSG/FVP

Die Bauarbeiten gehen in die entscheidende Phase. Heute wurde ein erster Teil der alten Abdeckschicht entfernt, sodass ein erster Blick auf den Betonboden geworfen werden konnte. Erstes Fazit: Es könnte schlimmer sein. Das ist leider noch keine wirkliche Entwarnung. Wir sind gespannt, was die nächsten Tage auf uns zukommt.

An alle Besucher:innen: Das Schloss ist weiterhin regulär offen und Sie können wie gewohnt alles bei uns besichtigen. Die Dauerausstellung erwartet sie mit spannenden Geschichte in und um das Belvedere, die Türme sind über den westlichen Zugang problemlos zu erreichen und die Aussicht könnte bei diesem sonnigen Wetter nicht besser sein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bauarbeiten am Pegasusplateau

Der Kern der Sache

Auf dem Pegasusplateau hat sich viel getan: Die Deckschicht ist ab und der Boden abgeschliffen. Jetzt sollte es eigentlich nicht mehr lange dauern, die neue Deckschicht verlegen zu können. Wenn nur dieser Regen nicht wäre…

Bauarbeiten am Pegasusplateau

Fortschritte am Bau

Erste Etappe fast geschafft

Neue Dichtungsschicht auf dem Pegasusplateau

Seit heute liegt die neue Dichtungsschicht und trocknet bei mäßigem Sonnenschein und leichtem Wind. Die erste große Etappe ist damit schon fast geschafft. Wir freuen uns, dass die Arbeiten so gut voranschreiten und wir hoffentlich bald wieder auf dem Pegasusplateau wandeln können. für alle Gäste gilt weiterhin: Ein Besuch im Belvedere ist möglich und lohnenswert. Der Zugang zu den Türmen ist weiterhin erreichbar.

Regen, Sonne, Regen

Bauarbeiten auf dem Pegasusplateau

Wie fast alle Menschen in Deutschland haben auch wir auf der Baustelle mit dem unbeständigen Wetter zu kämpfen. Dennoch verändert sich das Pegasusplateau täglich und die Arbeiten schreiten weiter voran. Heute konnte die neue Drainage für die Regenrinne eingesetzt werden. Das Gemisch aus Stein und Epoxidharz ersetzt die frühere Drainage aus Plastik. Sollte alles weiterhin nach Plan verlaufen, kann nächste Woche schon ein Teil der Asphaltdecke gegossen werden.Wir drücken die Daumen!

Die erste Asphaltschicht wird verlegt

Eimer für Eimer

Bei strahlendem Wetter konnte heute schon die erste Aspahltschicht auf das Pegasusplateau gegossen werden. Eimer für Eimer wird die heiße Masse zum Plateau getragen. Dabei muss darauf geachtet werden, dass der Asphalt auch wirklich nur auf die dafür vorgesehenen Flächen kommt. Hier sind Fingerspitzengefühl und Maßarbeit gefragt. Die zuvor verlegten Abflussrinnen sind schon abgedichtet und eingefasst. Wieder ein Schritt näher an der Fertigstellung!

Bevor das Postament wieder eingesetzt werden kann, müssen die Stahlbolzen aus dem Sockel entfernt werden. Nur wie kippt man einen Steinsockel um, ohne ihn kaputtzumachen? Dafür wurde wieder der Portalkran benutzt.

Westseite wird gesperrt

Treppe auf der Ostseite offen

Die erste Hälfte ist geschafft. Das Postament auf der Ostseite ist wieder eingesetzt und der Sockel wurde mit Mörtel fixiert. Jetzt kommt die Westseite dran. Der Treppenaufgang im Osten ist jetzt geöffnet, über den man in das römische Kabinett und von da aus zu den Aussichtstürmen gelangen kann. Zur letzten Mondnacht haben wir noch eine Baustelle vor Ort. Wir freuen uns dennoch auf Ihren Besuch!

Bauarbeiten fast abgeschlossen

Postament kehrt an seinen Bestimmungsort zurück

Das zweite Postament wird nun auch im laufe der Woche wieder an seinen Bestimmungsort zurückkehren. Dieser Arbeitsschritt ist wichtig, denn dann kann die Fläche zügig fertiggestellt werden. Die Abschlussschicht Asphalt kommt zeitnah auf die fertige Dichtungsschicht und wenn alles klappt, haben wir bereits in der nächsten Woche unser neues, altes Pegasusplateau zurück. Also Daumen drücken!

Fast geschafft

Endspurt auf der Baustelle

Es geht dem Ende entgegen: Der Asphalt ist gegossen, die Postamente verfugt, die Regenrinnen werden verlegt… Schon ganz bald können unsere Gäste wieder auf dem Pegasusplateau stehen und den herrlichen Blick zum Pomonatempel oder in den Innenhof des Belvedere genießen. Wir sind schon jetzt ganz begeistert vom neuen Boden!

Schloss Belvedere braucht Ihre Hilfe

Helfen Sie uns, die einmaligen historischen Anlagen auf dem Pfingstberg zu erhalten! Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Sanierung der Ostkonchen.