Your Application

Exhibition at the Temple of Pomona

The Förderverein Pfingstberg in Potsdam e.V. offers artists the possibility to exhibit their works at the Temple of Pomona on Pfingstberg for a duration of six to eight weeks. The exhibition cycle spans from April to October, principally allowing for four changing exhibitions to be displayed each year. The solo exhibitions and/or the exhibition cycle should be contextually related to the Pfingstberg ensemble or to its building history.

Exhibition opening at the Temple of Pomona © SPSG, FVP

Who can apply?

Artists, artists associations, art schools and art courses representing every age, discipline and form of expression in the visual arts or cultural history may apply. The association is not able to assume any of the costs.

If you would like to exhibit your work at this beautiful site, please send a written, compelling application to the Förderverein Pfingstberg. For the selection process, we require a concept for an exhibition in the interior of the temple, photos, work samples, your exhibition history, and your c.v.

Fruit buffet at the Temple of Pomona © SPSG, FVP

The Exhibition Space

The presentation can be exhibited on the four walls in the interior of the Temple of Pomona, which are spatially limited by the entrance door, two casement windows and a firepace projection (the areas available are approx. 1.50 m x 3.80 m each). The installation of the exhibits is carried out using the available hanging system (picture rails). Twelve exhibition frames in the European A2 format are available for use from the association. Because the temple is also rented for events and must be accessible to visitors, only very limited objects can be displayed. We recommend that you visit the Temple of Pomona before submitting your application.

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen hierzu per Post an:

Förderverein Pfingstberg e.V.
Große Weinmeisterstraße 45 a
14469 Potsdam

oder per E-Mail an: info@pfingstberg.de

The application periods for the 2018 and 2019 seasons have already concluded. It is still possible to apply for an exhibition in the 2020 season. That application deadline is August 31, 2019. Please enclose a sufficiently stamped and self-addressed envelope to make the return of your documents possible. We look forward to reviewing your exciting exhibition ideas!

Ihre Bewerbung

Ausstellung im Pomonatempel

Der Förderverein Pfingstberg in Potsdam e.V. bietet Ihnen als Künstler die Möglichkeit, im Pomonatempel auf dem Pfingstberg für eine Dauer von jeweils zirka sechs bis acht Wochen auszustellen. Der Ausstellungszyklus erstreckt sich von April bis Oktober, sodass in der Regel vier Wechselausstellungen umgesetzt werden können. Die Einzelausstellungen beziehungsweise der Ausstellungszyklus sollen inhaltlich mit dem Pfingstbergensemble oder seiner Baugeschichte in Verbindung stehen.

Ausstellungseröffnung am Pomonatempel © SPSG, FVP

Wer kann sich bewerben?

Es können sich Künstler, Künstlervereinigungen, Kunstschulen und Kunstkurse jeden Alters sowie aller Sparten und Ausdrucksformen der bildenden Kunst oder Kulturgeschichte bewerben. Eine Übernahme von Kosten durch den Förderverein ist nicht möglich.

Wenn Sie an diesem schönen Ort ausstellen möchten, richten Sie bitte eine schriftliche, aussagekräftige Bewerbung an den Förderverein Pfingstberg. Für die Auswahl benötigen wir das Konzept für die Ausstellung im Innenraum des Tempels, Fotos, Arbeitsproben, Ausstellungsnachweise und Ihren Lebenslauf.

Früchtebuffet auf dem Pomonatempel © SPSG, FVP

Zur Ausstellungsräumlichkeit

Möglich ist die Präsentation an den vier Wänden des Innenraums des Pomonatempels, räumlich begrenzt durch die Einganstür, zwei Flügelfenster sowie einen Kaminvorsprung (die zur Verfügung stehenden Flächen sind je ca. 1,50 m x 3,80 m groß). Die Aufhängung der Exponate erfolgt unter Nutzung des vorhandenen Ausstellungssystems (Bilderleisten). Es können Ausstellungsrahmen im Format A2 vom Förderverein gestellt werden. Da der Tempel auch für Vermietungen genutzt wird bzw. vom Besucher zu begehen ist, können nur sehr eingeschränkt Objekte aufgestellt werden. Wir empfehlen Ihnen, sich den Pomonatempel vor Einreichung Ihrer Bewerbung anzusehen.

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen hierzu per Post an:

Förderverein Pfingstberg e.V.
Große Weinmeisterstraße 45 a
14469 Potsdam

oder per E-Mail an: info@pfingstberg.de

Die Bewerbungsphase für die Jahre 2018 und 2019 ist abgeschlossen. Es ist jedoch möglich, sich für das Jahr 2020 zu bewerben. Die Bewerbungsfrist dafür ist der 31. August 2019. Bitte legen Sie für eine eventuelle Rücksendung der Briefunterlagen ein ausreichend frankiertes und adressiertes Rückkuvert bei. Wir freuen uns auf Ihre spannenden Ideen!